B-J-BL: MFFC vergeigt erneut Saisonauftakt
Samstag, 06. September 2014
Zum dritten Mal in Folge mussten sich die B-Juniorinnen des Magdeburger FFC, am 1. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga, geschlagen geben. Nachdem die Magdeburgerinnen in den vergangenen beiden Spielserien auswärts unterlagen (Meppen 0:4; Wolfburg 1:2), konnten sie nun auch in ihrem ersten Heimspiel in der B-Juniorinnen-Bundesliga nicht gewinnen. Gegen den Vorjahresdritten SV Meppen unterlag der MFFC mit 0:3.
Fotos sportblog-md
Es lag aber auf keinen Fall daran, dass auf Seiten des MFFC gleich sechs Spielerinnen (Sarah Jacobs, Juliane Gorn, Jessica Fischer, Gina Wtzel, Hanna Bach, Chantal Münch) ihr Bundesligadebüt im MFFC-Trikot gaben. Die ersten Spielminuten verliefen recht ausgeglichen. In denen Lea Mauly, die in dieser Woche zwei Länderspieleinsätze für die U16 Nationalmannschaft absolvierte, sowie Angelique Puschmann die ersten „halben“ Möglichkeiten hatten. Die Gäste nutzen die MFFC-Fehler konsequent aus. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit konnte Meppens Stürmerin, nach einem Stellungsfehler der MFFC-Abwehr von Torhüterin Leona Kunze nur regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter setzte Franziska Giesecke in der 32. Minute zum 0:1 ins Magdeburger Tor. Mit dem knappen Rückstand ging es für die Gastgeberinnen auch in die Halbzeitpause.
Den Gastgeberinnen fehlte nach dem Wiederanpfiff, bei allem Bemühen, die Zielstrebigkeit im Spiel nach vorn, in der Folge dann die Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss. So vergaben Lea Mauly, nach einem Freistoß (52.), ihrem Schuss aus 8m (Fischer hatte sie zuvor gut in Szene gesetzt – 53.), Spielführerin Caroline Hildebrandt bei ihrem Schuss aus 22m (55.), sowie Manuela Knothe (60.) beste MFFC-Möglichkeiten. In der 60. Minute verhinderte Meppens Keeperin Lena Buss mit einer Rettungsaktion auf der Linie den Ausgleichstreffer von Hanna Bach. Auch Manuela Knothe bekam den Ball, bei ihren Chancen in der 62. sowie 67. Minute nicht an Buss vorbei. So war es in der 70. Minute ein erfolgreicher Konter der Gäste, welcher für die Vorentscheidung zu Gunsten des SV Meppen sorgte. Finja Sasse schloss, zwei Minuten nach ihrer Einwechslung, einen Meppener Konter erfolgreich zum 0:2 ab. Für den 0:3 Endstand sorgte vier Minuten vor Spielende Lea Siemens (76.).
Da die Schützlinge von Steffen Scheler sowie Anke Witt die herausgespielten Torchancen nicht einnetzen konnten und das Team vom SV Meppen konsequent agierte, unterlag das B-Juniorinnen-Bundesligateam am Samstag im Heinrich-Germer-Stadion zum Saisonauftakt mit 0:3.
An der Tabellenspitze erfreut sich das Team vom 1. FC Union Berlin. Die Berlinerinnen gewannen gegen Holstein Kiel mit 8:3. Im Duell der beiden Aufsteiger, behielt der Hamburger SC mit 5:2 gegen den 1. FC Lübars das bessere Ende für sich. Das Spitzenspiel des 1. Spieltages gewann Vizemeister 1. FFC Turbine Potsdam beim SV Werder Bremen mit 3:2.
MFFC: Kunze – Jacobs, Gorn, Schulz, Herbst (41. Fischer) – Wetzel (72. Grenz), Hildebrandt – Mauly, Puschmann (41. Bach), Münch - Staiger (41. Knothe)