2. Frauen-BL: Magdeburg verliert 0:4 in Potsdam
Sonntag, 30. November 2014
Mit 0:4 unterlag der Tabellenletzte, Magdeburger FFC am Sonntag, dem 9. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga, beim Titelverteidiger 1. FFC Turbine Potsdam II.
Erwartungsgemäß dominierten die Gastgeberinnen die Partie von Beginn an und hatten über die gesamte Partie deutlich mehr Ball besitz. Allerdings ließ das Team vom Magdeburger FFC nur wenig zwingende Torchancen des Favoriten zu. Blitzsauber herausgespielt war in der 26. Minute der Führungstreffer der Potsdamerinnen. Nach sehenswerter Ball- und Mitnahme im Strafraum setzte Viktoria Schwalm ihren Schuss ins lange Eck. Das war dann aber schon der einzige „richtige“ Angriff in der ersten Halbzeit. Die sich ergebenen Standardmöglichkeiten der Potsdamerinnen durch Ecken und Freistößen konnten sie nicht verwerten. In der Offensive konnten die Schützlinge von Jens Schulze keine entscheidenden Akzente setzen.
In der zweiten Halbzeit sorgte Viktoria Schwalm mit ihrem Tor in der 52. Minute bereits für die Vorentscheidung, denn auch im zweiten Durchgang konnten die Magdeburgerinnen dem Favoriten nicht in Verlegenheit bringen. Erwähnenswert waren lediglich die zwei Aktionen von Anne Bartke in der Schlussphase der Partie (77. und 82.). Besonders ärgerlich sind für Interimstrainer Jens Schulze, die beiden Gegentreffer in der 85. und 86. Minute durch Ingrid Wells und Gina Schneider zum 0:4 Endstand. Denn das Defensivverhalten war bis zu den Gegentoren drei und vier nicht zu beanstanden. Die beiden Innenverteidigerinnen, Anja Beinroth und Wiebke Seidel, die beide eine sehr gute Leistungen boten, wurden in diesen Situation von ihren Mitspielerinnen förmlich im Stich gelassen.
MFFC: Schumann – N. Schuster, Beinroth, Seidler, Hoffer –Boycheva (62. D. Schuster, L. Hippauf (82. Vogelhuber) - Weiß (57. Piatkowski), Fröhlich, Wutzler - Bartke