B-J-BL: MFFC gelingt gegen Holstein Kiel zweiter Saisonsieg
Sonntag, 16. November 2014
Ein wichtiger 4:0 Sieg gelang dem Magdeburger FFC, am Samstagnachmittag dem 8. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga, im Heinrich-Germer-Stadion gegen den Tabellennachbarn Holstein Kiel. Hanna Bach (7.), Manuela Knothe (46.) sowie Angelique Puschmann (49. und 61.) trugen sich in die Torschützenliste ein.
Hanna Bach (ganz rechts im Bild), wurde nach ihrem ersten Bundesligatreffer zum 1:0 von ihren Mitspielerinnen "gejagt"
weiter Bilder unter sportblog-md
In der Partie gegen den Tabellennachbarn aus Kiel, der bereits drei Meisterschaftsspiele gewinnen konnte und vor der Partie fünf Punkte mehr auf der Habenseite hatte, mussten die Gastgeberinnen unbedingt gewinnen, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Dementsprechend energisch begannen die Schützlinge von Steffen Scheler und Anke Witt. Bei der ersten verheißungsvollen Möglichkeit verpasste in der 4. Minute Angelique Puschmann, die Eingabe der lauffreudigen Jessica Fischer von außen. Drei Minuten später schloss die junge Hanna Bach einen sehenswerten Spielzug der Magdeburgerinnen, über Angelique Puschmann sowie Manuela Knothe, mit dem 1:0 Führungstreffer ab (7.). Für die 14-jährige war es im 8. Bundesligaeinsatz ihr erster Treffer. In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene und umkämpfte Partie, in der sich lediglich die Scheler/Witt-Schützlinge Torchancen erspielten. So wie in der 22. Minute, als Puschmann den Rückpass von Knothe knapp neben das Tor setzte oder in der 37. Minute, als Puschmann und Knothe bei einer Doppelchance den Ball nicht im Kasten von Holstein Kiel unterbringen konnten. So ging es mit der knappen und verdienten Führung in die Halbzeitpause.
Gleich zum Beginn der zweiten Halbzeit, suchte der MFFC die schnelle Vorentscheidung. Doch konnten weder Manuela Knothe (41.), Hanna Bach (43.) noch Jessica Fischer (45.) ihre guten Möglichkeiten verwerten. In der 46. Minute nahm Manuela Knothe den zu kurz abgewehrten Schuss von Puschmann auf und schob ihn zum 2:0 flach in den Kieler Kasten. Nur drei Minuten später legte Angelique Puschmann erfolgreich nach. Sie erkämpfte sich ein Abspiel der Kieler Keeperin, umkurvte ihre Gegenspielerin und platzierte ihren Flachschuss zum 3:0 ins lange Eck (49.). Die endgültige Entscheidung fiel nach einer guten Stunde Spielzeit (61.), nachdem Angelique Puschmann die Eingabe von Natalie Grenz zum 4:0 einnetzte. Puschmann gelang im vorletzten Spiel der Hinrunde, die ersten beiden Saisontore. Die Gastgeberinnen brachten die Führung gut über die Zeit und ließen auch bis zum Abpfiff keine Torchance der Gäste aus Kiel zu. Auf Seiten der Magdeburgerinnen kam Sina Obiedzinski, nach lang auskurierter Erkrankung, noch zu ihrem ersten Bundesligaeinsatz.
Der Magdeburger FFC konnte durch den Sieg bis auf zwei Punkte zu den Kielerinnen aufschließen und ist im letzten Hinrundenspiel, am kommenden Samstag beim VfL Wolfsburg gefordert. Wolfsburg unterlag Samstag zeitgleich beim Vizemeister 1. FFC Turbine Potsdam zwar mit 1:3, steht nach vier Saisonsiegen aber mit fünf Punkten Vorsprung auf den Magdeburger FFC auf Platz 6 der Tabelle.
MFFC: Tauer – Jacobs, Gorn, Schulz, Grenz – Wetzel (68. Obiedzinski), Hildebrand – Fischer (63. Pahl), Puschmann (71. Schäfer), Bach (58. Jaworsky) – Knothe