Junges BII-Juniorinnen-Team wird Turnierzweiter in Dresden
Montag, 23. März 2015
Die Landesverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt führten am gestrigen Sonntag in Dresden das zweite 3-Länder-Turnier für B-Juniorinnen durch.
Nach der Premiere, am 03. Oktober 2014, in Merseburg, war nun der 1. FFC Fortuna Dresden Gastgeber für die auf Großfeld spielenden Teams vom 1. FFV Erfurt, Hallescher FC sowie Magdeburger FFC.
Das Magdeburger Trainerduo Jacqueline Massek und Oliver Grape musste krankheitsbedingt auf fünf B-Juniorinnen-Spielerinnen (Annie Legier, Lisa-Marie Naujoks, Josephine Willner, Annemarie Rother und Marie Schwan) in Dresden verzichten und so standen gleich acht . An acht 8 C-Juniorinnen-Spielerinnen im MFFC-Team. Insgesamt bot das Team eine gute und ansprechende Leistung in dem Turnier.
2:0 gg den Halleschen FC
Die Magdeburgerinnen setzten im Sachsen-Anhalt-Derby die Saalestädterinnen von Beginn an unter Druck, konnte aber zunächst nicht eine der heraus gespielten Möglichkeiten verwerten. So vergaben gleich im Doppelpack, 5m vor dem Tor, Caroline Massek und Marlene Fiedler. Aber auch das Team aus hatte tauchte gefährlich im Magdeburger Strafraum auf, so dass die Partie recht ausgeglichen verlief, in der sich MFFC-Keeperin Emily Beykirch auch auszeichnen konnte. Kurz vor Schluss schloss Chantal Schmidt ihr Solo, nach Vorlage von Michelle Matthey, mit dem 1:0 erfolgreich ab. Kurz vor dem Abpfiff „fasste“ sich Fabienne Wendt ein Herz und setzte den Ball zum 2:0 in die Maschen.
1:1 gg 1. FFV Erfurt
In einem ausgeglichenen Spiel ging Erfurt mit einen doch zweifel(schmeichel)haften Foulelfmeter mit in Führung. Danach drängten das junge Magdeburger Team auf den Ausgleich und erspielte sich auch mehrere gute Möglichkeiten. Zehn Minuten vor dem Abpfiff gelang Alica Lange mit einem platzierten Schuss aus 16m der hochverdiente und überfällige 1:1 Ausgleich. Danach gab es sogar noch eine Chance auf den Siegtreffer, doch Chantal Schmidt blieb in dem Spiel ohne Torerfolg.
0:6 gg 1. FFC Fortuna Dresden
Gegen den Turniergastgeber, 1. FFC Fortuna Dresen, welcher auch in diesem Spieljahr, den Aufstieg in die B-Juniorinnen Bundesliga anstrebt, war das Magdeburger Team an diesem Tag, in allen Belangen unterlegen.
Körperlich und läuferisch fehlte auch im letzten Turnierspiel die Kraft, so dass die Partie nach drei Gegentoren in den ersten zehn Minuten schon früh entschieden war. Ohne eigene Torchance in der Partie mussten die Massek/Grape-Schützlinge noch drei weitere Gegentreffer zum einseitigen 0:6 hinnehmen.
Am Ende bedeutete der Sieg, das Remis und die Niederlage wiederum der 2. Turnierplatz, der es beim dritten Turnier, Anfang Juli in Thüringen zu „verteidigen“ gilt.
MFFC: Beykirch - Erbe, Floegel, Gießwein, Wendt, Matthey, Ziesing, Fiedler, Massek, Einicke, Schmidt, Lange, Röhrig, Ludwig