15. Sp. 2. Frauen-Bundesliga: Magdeburger FFC mit erstem Saisonsieg
Sonntag, 22. März 2015
Gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg gelang dem Magdeburger FFC im Heinrich-Germer-Stadion heute der erste Saisonsieg. Anja Beinroth erzielte in der 63. Minute das Tor des Tages.
Der Tabellenachte aus Wolfsburg zeigte natürlich das gefälligere Spiel und kam durch Melissa Thiem (10.) sowie Katharina Runge (14.) zu den ersten Torschüssen. Ansonsten verpassten in der ersten Halbzeit die Zuschauer nichts. Eine Vielzahl von leichtfertigen Fehlabspielen der Gastgeberinnen und zu langes Zögern beim Passspiel ließ die Magdeburgerinnen „blass“ aussehen. Schon in der 37. Minute mussten Lisa Fröhlich und Yvonne Wutzler das Feld für Manuela Knothe und Dania Schuster räumen, die für mehr Wirbel in der Offensive sorgen sollten. Zunächst kamen aber die Gäste zu einer guten Möglichkeit. MFFC-Keeperin Jana Tauer klärte den Torschuss von Melissa Thiem, welche im Nachschuss den Ball via Dropkick über den Kasten setzte (39.). Auf der Gegenseiten dann auch die erste Möglichkeit für die Gastgeberinnen, diese dann doppelt. Manuela Knothe, die ihr Debüt in der ersten Mannschaft sowie 2. Frauen-Bundesliga gab, steckte den Ball auf Dania Schuster durch, deren Schuss aufs kurze Eck von Wolfsburgs Keeperin Jana Burmeister geklärt werden konnte, den Abpraller jagte Schuster über das Wolfsburger Gehäuse (42.). So ging es torlos in die Halbzeitpause.
Die Gäste ließen den Schwung der ersten Halbzeit in der Kabine. Die Schützlinge von Steffen Scheler kamen zwar zu dem einen oder anderen Entlastungsangriff, waren aber nicht zwingendtorgefährlich. Riesenjubel dann in der 63. Spielminute. Nach einer Ecke von Anne Bartke setzte Innenverteidigerin Anja Beinroth den Ball mit der Fußpitze zum Führungstreffer in den Wolfsburger Kasten. Nach drei Wolfsburger Ecken in Folge konnten die Gastgeberinnen mit Glück und Geschick den Ausgleichstreffer vermeiden (68.). Dania Schuster hatte in der 77. Minute die Vorentscheidung auf dem Schlappen. Knothe bediente mit ihrem Zuspiel Schuster, die sich zwar gegen Wolfsburgs Sarah Fischer durchsetzte, doch ihren Schuss in die Arme von Keeperin Burmeister setzte. Auf der anderen Seite setzte Samantha Dick ihren 20m-Schuss nur ganz knapp über das Magdeburger Tor (79.). Die Gäste erspielten sich nun ein Übergewicht und drängten auf den Ausgleichstreffer, die Gastgeberinnen beschränkten sich aufs Kontern. Durch das energische Nachsetzen von Dania Schuster erkämpfte sie sich den verloren geglaubten Ball und lupfte diesen über Keeperin Burmeister hinweg, leider rollte der Ball knapp am Tor vorbei (89.). Die letzte Möglichkeit hatte in der Partie der Gast aus Wolfsburg. In der Nachspielzeit klatschte ein Wolfsburger Freistoß an die Querlatte. Glück gehabt.
Somit war der erste Saisonsieg des Magdeburger FFC am 15. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga perfekt. Die Magdeburgerinnen schlossen nun punktmäßig auf den Elften, Aufsteiger 1. FC Union Berlin, auf und liegen zwei Punkte hinter dem Relagationsplatz 10. Am kommenden Sonntag ist der Magdeburger FFC beim Tabellenzweiten SV Meppen zu Gast, der heute im Spitzenspiel beim SV Werder Bremen mit 0:3 unterlag.
MFFC: Tauer – N. Schuster, Gorn, Beinroth, Cruz – Weiß, Hildebrand – Fröhlich (39. D. Schuster), Wutzler (39. M. Knothe), Boycheva (63. Rath) - Bartke