2. Frauen-Bundesliga: Letzter kassiert derbe Pleite gegen Tabellenersten
Sonntag, 01. März 2015
Im ersten Heimspiel des Jahres 2015, dem 13. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga, kassierte der gastgebende Tabellenletzte, Magdeburger FFC, am heutigen Sonntag gegen den Ersten vom 1. FC Lübars eine derbe 1:6 Pleite.
Torschützin Juliane Rath kam nach ihrer langen Verletzungspause heute erstmals wieder zum Einsatz. Sie absolvierte am 21.09.14 gg Gütersloh ihr letztes Spiel.
In dem ungleichen Duell fanden die Schützlinge von Steffen Scheler und Jens Schulze im Heinrich-Germer-Stadion, in der ersten Halbzeit gar nicht in die Partie. Ganz anders als in der Woche zuvor, beim torlosen Remis in Cloppenburg. Dies lag auch nicht an dem unglücklichen 0:1 in der 3. Minute. Der Schuss von Madeleine Wojtecki klatschte an die Lattenunterkante und sprang MFFC-Keeperin Jana Tauer zunächst an den Rücken und dann ins Tor. Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Peck dazu. Allerdings musste Tauer in der 10. Minute schon wieder hinter sich greifen. Monika Sinka netzte ein. In der 21. Minute jagten Madeleine Wojtecki und Erika Szuh (25.) den Ball erneut in die Maschen des Magdeburger Tores, so war die Partie nach noch nicht einmal einer halben Stunde mit 0:4 entschieden. Doch noch vor dem Pausenpfiff erhöhte Wojtecki mit ihrem dritten Treffer zum 0:5 Halbzeitstand. MFFC Keeperin Jana Tauer konnte einem leid tun, denn sie hatte nicht eine Möglichkeit um sich auszuzeichnen und war bei den Gegentreffern chancenlos. Die Gastgeberinnen blieben in der ersten Halbzeit ohne echte Torchance und bangten nun um eine zweistellige Niederlage.
Doch die vollzogenen Wechsel und die Halbzeitpause brachen den Spielfluss der Gäste, so dass die Schützlinge von Steffen Scheler und Jens Schulze in der zweiten Halbzeit deutlich konsequenter „zugriffen“. Die Gastgeberinnen konnten die Defensive des Tabellenführers mit den langen Bällen zwar das ein oder andere Mal in Verlegenheit bringen, doch zwingende Tormöglichkeiten erspielten sie sich dennoch nicht. So konnten die Magdeburgerinnen die Gegentorlose-Serie des Tabellenführers von über 1000 Minuten brechen. Denn nach einer tollen Vorarbeit von Lisa Fröhlich und Theresa Weiß, brachte Juliane Rath den Ball zum 1:5 in den gegnerischen Kasten unter. Schluss war dennoch nicht, denn Lübars´ Jacqueline Behrends sorgte mit ihrem Tor in der 88. Minute für den 1:6 Endstand.
Im nächsten Punktspiel (15. März) muss der Magdeburger FFC beim Tabellendritten FSV Gütersloh 2009 antreten. Gütersloh gewann heute das Spitzenspiel beim SV Werder Bremen mit 1:0. Die nächste Partie wird also nicht einfacher. Vorher bestreitet der MFFC aber noch gegen den Regionalligsten FF USV Jena II (08. März) ein weiteres Vorbereitungsspiel.
MFFC: Tauer – N. Schuster, Seidler, Beinroth, Cruz – Vogelhuber (35. Gabrowitsch), Weiß – Fröhlich, Wutzler (35. Lüdke), Boycheva (46. Rath) – Bartke