Jüngste MFFC-Kickerinnen beenden tolle Saison 2013/14
Sonntag, 20. Juli 2014
Das von Patrick Buchmann sowie Steffi Bienert betreute E/F-Juniorinnen-Team des MFFC, konnte in der Spielserie 2013/14 auf einen eingespielten Mannschaftskern zurückgreifen, da lediglich drei Spielerinnen zum Saisonbeginn 2013/14 in die nächst höhere Altersklasse wechselten.
In der vorherigen Saison beendeten die Mädchen des MFFC ihre Spielrunde in der F-Junioren-Stadtklasse noch mit der Bilanz von fünf Siegen, vier Unentschieden und acht Niederlagen bei einer Tordifferenz von 32:45 ab.
Die Weiterentwicklung der Mädchen zeigte sich in der aktuellen Saison dann doch recht deutlich. Denn mit 18 Siegen und zwei Unentschieden blieben die E/F-Juniorinnen des Magdeburger FFC in der laufenden Saison ungeschlagen und schossen 120 Tore, bei nur acht Gegentoren.
Wie auch im Vorjahr absolvierte Spielführerin Jolina Geckert als einzige Spielerin alle Spiele. Erfolgreichste Torjägerinnen waren erneut Neele Abraham (41 Tore) und Saskia Braune (25 Tore), zu ihnen gesellte sich nach der Winterpause noch Neuzugang Lilly Röhr mit 18 Toren.
Einsatzstatistik F-Junioren Stadtklasse Magdeburg:
- Jolina Geckert – 20 Spiele mit 9 Toren
- Saskia Braune – 19 Spiele (davon 2x als Torhüterin eingesetzt) mit 25 Toren
- Karla Wienecke – 19 Spiele (davon 1 als Torhüterin eingesetzt) mit 7 Toren
- Benita Stehlich – 18 Spiele mit 5 Toren
- Neele Abraham – 17 Spiele mit 41 Toren
- Kim Steiger – 13 Spiele (davon 8x als Torhüterin eingesetzt) mit 7 Toren
- Lilly Röhr – 12 Spiele mit 18 Toren
- Lissy Habermann – 11 Spiele
- Trine Bierfreund – 10 Spiele mit 4 Toren
- Laura Rögler – 10 Spiele (davon 9x als Torhüterin eingesetzt)
- Leoni Graun – 8 Spiele mit 2 Toren
- Jessica Böwe – 6 Spiele
- Alexandra Faika – 2 Spiele
- Lea Lier – 2 Spiele
- sowie 2 gegnerische Eigentore
Auch in den Spielen gegen gleichaltrige Mädchen konnten sich die Magdeburgerinnen deutlich steigern. Beim Tag des Mädchenfußballs 2014 in Aschersleben, als beste Vergleichsmöglichkeit in Sachsen-Anhalt, steigerten sich die MFFC-Mädchen vom letztjährigen 5ten Platz zum Turniersieger. Bei der Hallenlandesmeisterschaft wurden sie erneut Dritter.
Zudem belegten die E/F-Juniorinnen des Magdeburger FFC beim Pumuckl-Cup in Brandenburg einen guten dritten Platz und beim 6-Länder-Champions-Cup des SV Adler Berlin, bei dem sie den 9. Platz von 16 Teams belegten. Unglücklich war die Auslosung, da beide Finalisten in der Gruppe des MFFC waren. Immerhin gewannen die Buchmann/Bienert-Schützlinge vier von sechs Turnierspielen. Gewonnen haben die Magdeburger Mädchen am 13. Juli 2014 das Turnier des VfB Peine, an dem insgesamt fünf Teams teilnahmen.
In der Saison 2014/15 nehmen die jüngsten Kickerinnen des MFFC, auf Grund der einseitigen Ergebnisse der laufenden Saison in der Stadtklasse in Magdeburg, am Spielbetrieb gegen gleichaltrige Jungs teil. Zwar waren die Mädchen in den bisherigen Testspielen auf diesem Niveau klar unterlegen, doch haben die Mädchen auch in vielen Situationen angedeutet, dass sie auch dort mithalten können. Für die individuelle und mannschaftliche Entwicklung ist dieser Schritt für die weitere Entwicklung der Spielerinnen unabdingbar.
Das Trainerteam bedankt sich an dieser Stelle bei allen Eltern, die es ihren Kindern stets ermöglich(t)en, ihrem liebsten Hobby nachzugehen. Patrick Buchmann, Lisa Bienert und Nico Geckert freuen sich auch in der neuen Saison auf die gute Zusammenarbeit.