1. FFC Turbine Potsdam gewinnt 5. ALLIANZ U15 Hallencup
Samstag, 17. Januar 2015
Traditionell wurde am Vortag des DFB-Hallenpokal der Frauen , das U15 Nachwuchsturnier des Magdeburger FFC statt. In der Mehrzweckhalle der MDCC-Arena boten die acht Teams am Freitagabend tollen Hallenfußball.
Fotos: sportblog md
Der Titelverteidiger und Gastgeber, Magdeburger FFC, startete mit einem 1:0 Sieg gegen den FFV Leipzig erfolgreich in das Turnier. In einer chancenarmen Partie schoss Lisa Marie Naujoks das spielentscheidende Tor, es war auch die einzige echte Torchance in der gesamten Partie. Gegen den Titelfavoriten und dreifachen Turniersieger, 1. FFC Turbine Potsdam , mussten sich die Schützlinge von Steffen Scheler mit 0:1 geschlagen geben.
Der Ex-Magdeburgerin Lea Nitschke gelang ein sehenswerter Treffer für die Brandenburgerinnen und schoss für das spielstärkere Team den letztendlich verdienten Siegtreffer. Gegen den späteren Finalisten und Turnierzweiten VfL Wolfsburg unterlag das Team vom Magdeburger FFC mit 0:2. Ein Gegentor in der Anfangsphase des Spiels und mit dem Abpfiff besiegelte die zweite Niederlage in der Gruppenphase. Leider konnten Lisa Marie Naujoks, Chantal Schmidt und Karla Görlitz ihre hochkarätigen Torchancen nicht verwerten, so dass der Einzug ins Halbfinale verpasst wurde.
Im Spiel um Platz fünf, gegen die Mädchenspielgemeinschaft Pohlheim, gewannen die MFFC-Mädchen durch einen Treffer von Karla Görlitz mit 1:0.
Der 1. FC Union Berlin bejubelte den 1:0 Sieg im „kleinen Finale“ gegen den FF USV Jena wie den Turniersieg und freute sich riesig über den 3. Turnierplatz.
In einem spannenden Finale erwies sich Seriensieger 1. FFC Turbine Potsdam als das ausgeglichenste Team und bezwang den VfL Wolfsburg mit einer spielerisch starken Leistung mit 2:0. Der Turniersieg war somit hochverdient, der vierte insgesamt. Herzlichen Glückwunsch.
Als beste Torhüterin wurde Victoria Jähnert vom FF USV Jena geehrt. Viktoria Kalmus, vom 1. FC Union Berlin, erhielt die Ehrung als beste Spielerin. Marlene Müller, vom 1. FFC Turbine Potsdam, bewies im Neunmeter-aus-schießen gegen ihre Mitkonkurrentinnen Nerven und sicherte sich die Ehrung als erfolgreichste Torschützin.
Victoria Jähnert
Viktoria Kalmus
Marlene Müller
Die Siegerehrung nahm DFB-Torwarttrainerin Silke Rottenberg (ehemalige Welttorhüterin sowie Weltmeister) sowie Siegurt Helf, Filialdirektor der ALLIANZ Filialdirektion Magdeburg Süd, vor.
MFFC: Beykirch – Jacobs, Bach, Obiedzinski, Volkmann, Naujoks, Wetzel, Schmidt, Räcke, Görlitz
Tabelle:
1. 1. FFC Turbine Potsdam
2. VfL Wolfsburg
3. 1. FC Union Berlin
4. FF USV Jena
5. Magdeburger FFC
6. MSG Pohlheim
7. FFV Leipzig
8. TSG Ahlten
Ein großes DANKESCHÖN gilt an dieser Stelle: den Hauptsponsoren: der ALLIANZ Filialdirektion Magdeburg Süd und EDEKA - Sudenburger Wochenmarkt (Halberstädter Straße), sowie den vielen fleißigen Helfern, Eltern und Spielerinnen des Magdeburger FFC. Nicht zu vergessen die Schiedsrichter Stefan Knorr, Steffen Müller und Josefin Reinsch.