B-J-BL: Magdeburger FFC empfängt Spitzenteam aus Bremen
Donnerstag, 26. Februar 2015
Das B-Juniorinnen Team des Magdeburger FFC empfängt am Samstag, dem 12. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Nord/Nordost, im ersten Spiel nach der Winterpause, den Tabellenzweiten SV Werder Bremen. Um 14:00 Uhr erfolgt der Anstoß, im Heinrich-Germer-Stadion (Salzmannstr. 34).
die Schützlinge von Steffen Scheler sind in der Rückrunde, nach dem 2:2 in Meppen sowie 1:0 gegen Potsdam; noch ohne Niederlage. Gegen Bremen würde das Team von Spielführerin Caroline Hildebrand auch gern jubeln.
Der Zweite aus Bremen hat noch ein Spiel weniger ausgetragen, als der aktuelle Tabellenführer FF USV Jena, und könnte mit einem Sieg im Nachholspiel beim VfL Wolfsburg, am kommenden Dienstag (03.03.) sogar die Tabellenführung übernehmen. Denn Bremen hat das deutlich bessere Torverhältnis mit derzeit 48:10 Toren. Allein 21 Treffer erzielte U17 Nationalspielerin Stefanie Antonia Sanders. Aber auch Giovanna Hoffmann, die am letzten Sonntag beide in der 2. Frauen-Bundesliga im Spitzenspiel beim 1. FC Lübars zum Einsatz kamen, schoss schon zehn Treffer. Das Team von Alexander Kluge geht als Favorit in die Partie, auch wenn die Magdeburgerinnen bei der 1:2 Niederlage in Bremen eine starke Partie ablieferten und es den Bremerinnen nicht leicht machten.
Die Schützlinge von Steffen Scheler und Anke Witt absolvierten in der Vorbereitung zwei Testspiele. Am vergangenen Samstag unterlagen sie den C-Junioren vom Post SV Magdeburg mit 0:1. Leider fehlten krankheitsbedingt gleich mehrere Stammspielerinnen. An diesem Mittwoch unterlagen sie nach einer ansprechenden Leistung der „eigene“ Frauenmannschaft (2. Frauen-Bundesliga) mit 1:2. Tammy-Cate Schnelle brachte das Zweitligateam in Führung, Angelique Puschmann konnte zwar zum 1:1 ausgleichen, doch Nina Schuster sicherte mit ihrem Treffer noch den Sieg für die 1. Frauen-Mannschaft.
Ob Magdeburgs erfolgreichste Torjägerin Manuela Knothe, nach ihrer Grippe und Rückenproblemen, am Samstag spielen kann, wird sich erst am Samstagfrüh entscheiden. Fraglich ist auch noch der Einsatz von Janice Pahl. Weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Eileen Eisenhardt, Lea Mauly sowie Johanna Magoltz (alle Kreuzbandriss).
die weiteren Ansetzungen des 12. Spieltages:
Sa 28.2.-14:00 Uhr 1. FFC Turb. Potsdam gg FF USV Jena
Sa 28.2.-14:00 Uhr Holstein Kiel gg 1. FC Lübars
Sa 28.2.-14:00 Uhr VfL Wolfsburg gg Hamburger SV
So 01.3.-11:00 Uhr SV Meppen gg 1. FC Union Berlin