http://www.plantan.de/
CLASOP
http://www.sw-magdeburg.de/
http://www.wg1893.de/
toepel 75x35 stork_75x35

1. Runde DFB-Pokal: Pflichtaufgabe beim Regionalligisten Moers erfüllt

bartke anne schuster daniaAm Sonntagvormittag erreichte der Zweitligist Magdeburger FFC, mit einem 2:1 Sieg, beim Regionalligisten GSV 1910 Moers, die 2. Runde um den DFB-Pokal. Den Führungstreffer der Gastgeberinnen aus der 5. Minute, von Rebecca Nosek, glich Dania Schuster (rechts im Bild) zunächst in der 48. Minute aus, ehe Anne Bartke (links im Bild) den Siegtreffer schoss (60.).

 

 Das Team von Trainer Erwin Kessler fand in den ersten zehn Minuten nicht so recht in die Partie und so nutzte der Vorjahresneunte der Regionalliga West mit einem schnellen Angriff die erste Möglichkeit in der Partie zum Führungstreffer. Rebecka Nosek setzte den Ball im Nachschuss, vor gut 150 Zuschauern, zur vielumjubelten Führung der Gastgeberinnen in die Maschen. Den ersten Schuss konnte Keeperin Sandra Schumann noch abwehren. Fortan spielten aber dann nur noch die Gäste aus Magdeburg. Die 17-jährige Theresa Weiß´ Torschuss aus 18m war aber nicht zwingend genug, um die Moerser Torhüterin Viola Koblenz zu überwinden (14.). Zwar hatten die Magdeburgerinnen mehr Spielanteile, doch es fehlten die zwingenden Torchancen für einen Treffer. Moers Torschützin Nosek kam in der 37. Minute zu einer weiteren guten Offensivaktion, doch landete ihr Schuss aus der Drehung direkt in den Armen von MFFC-Keeperin Schumann. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte die 17-jährige Lisa Fröhlich die beste Chance zum Ausgleich, scheiterte aber an der Torhüterin der Gastgeberinnen (42.).    

Nach dem Wiederanpfiff köpfte Dania Schuster eine Ecke von Theresa Weiß zum 1:1 Ausgleich ins Moerser Gehäuse (48.). Torschützin Schuster hatte in der 57. Minute nach einem gut vorgetragenen Angriff über Juliane Rath, Lisa Fröhlich sowie Anne Bartke, auch den Führungstreffer auf dem Kopf, doch kam sie nicht energisch genug hinter die Hereingabe, so dass der Ball neben das Tor ging (57.). Nach einer Stunde Spielzeit gelang Anne Bartke das Tor zum 2:1 Sieg. Sie erlief sich ein gutes Zuspiel in die Tiefe, überlief eine Abwehrspielerin und ihr abgefälschter Schuss landete flach in die Ecke. Die Gastgeberinnen tauchten nur noch einmal gefährlich im Magdeburger Strafraum auf. MFFC-Keeperin Sandra Schumann klärte die Situation gegen Janina Voigt erfolgreich (67.). Anne Bartke spielte den Ball in der 79. Minute, nach Schuster-Zuspiel, zwar gekonnt über Moers Keeperin, doch landete der Ball leider nur am Pfosten, ihr Nachschuss ging dann am kurzen Pfosten vorbei. Das hätte die Entscheidung sein müssen. Der Schuss von Nikoleta Boycheva war auch nicht platziert genug (88.), um einen weiteren Treffer zu erzielen und der Torabschluss von Velislava Dimitrova in der Schlussminute zu leichtfertig.  

Es war sicher keine berauschende Leistung des Magdeburger Teams, aber dennoch eine erfolgreiche. Somit wurde die Pflichtaufgabe in der 1. Runde um den DFB-Pokal erfüllt. Mit Theresa Weiß und Lisa Fröhlich gaben zwei weitere Nachwuchsspielerinnen ihr Pflichtspieldebüt in der ersten Mannschaft.

MFFC: Schumann – Rath, Seidler, Beinroth, Cruz – Vogelhuber, Boycheva – Fröhlich, Bartke (79. Dimitrova), Weiß – D. Schuster 

alle Ergebnisse der 1. Runde 

Die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals wird am 27. und 28. September ausgetragen. Conny Pohlers wird am 30. August die zweite Runde im DFB-Pokal der Frauen auslosen. Die 67-malige Nationalspielerin zieht die Begegnungen in der Halbzeitpause des Eröffnungsspiels der Allianz Frauen-Bundesliga zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg. Anpfiff des Spiels ist um 13 Uhr.