2. BL: „Big Points“ holt sich 1. FC Union Berlin in Magdeburg
Sonntag, 19. April 2015
Durch die 1:2 Niederlage des Magdeburger FFC, am heutigen 17. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga im Heinrich-Germer-Stadion, gegen den 1. FC Union Berlin steht der MFFC wieder am Ende der Tabelle.
Bilder zum Spiel von sportblog-md
Zwischen den beiden Tabellennachbarn entwickelte sich eine insgesamt ausgeglichene Begegnung. Die Gastgeberinnen hatten zwar die ersten guten Torchancen in der Partie, konnten aber über die gesamte Spielzeit lange nicht die Leistung abrufen, welche sie in den vorangegangene Begegnungen zeigten. Die Schützlinge von Steffen Scheler und Jens Schulze konnten mit dem Druck gegen einen direkten Gegner im Kampf um den Klassenerhalt zu punkten nicht umgehen. Nach 20 Minuten ging ein Freistoß von Yvonne Wutzler knapp am Tor vorbei. Anne Bartke hatte in der 25. und 30. Minute die besten Möglichkeiten zum Führungstreffer. Der erste Versuch ging an den Pfosten, der zweite vorbei. Bartkes Schuss aus der Drehung verfehlte ebenfalls den Unioner-Kasten (32.). Besser machten es dann die Gäste aus Berlin. Deren erster erwähnenswerter Schuss, ein Freistoß aus 20m, zunächst in den Armen von MFFC-Keeperin Jana Tauer landete (36.). Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff zappelte der Ball im Magdeburger Tor. Anja Streubel verwertete den nicht konsequent geklärten Ball an nach einem Freistoß zum 0:1 (43.).
Die Gastgeberinnen fanden auch in der zweiten Halbzeit keine Möglichkeit die nicht unüberwindbare Unioner-Viererkette auszuhebeln. Eine gute Möglichkeit hatte in der 55. Minute Dania Schuster mit ihrem Schuss aus 18m, doch für einen Treffer reichte es nicht. Dieser fiel dann auf der Gegenseite durch Unions U17 Nationalspielerin Dina Orschmann. In der Folge „verwalteten“ die Gäste die Führung, die Gastgeberinnen fanden keine Mittel bzw. Möglichkeiten die Gäste ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. In der Schlussminute traf Dania Schuster lediglich zum 1:2 Endstand (90). In der letzten Aktion des Spiels und Nachspielzeit konnte Jana Tauer noch einmal ihr Können zeigen und verhinderte im Eins gegen Eins noch den dritten Gegentreffer.
Das Unioner Team konnte sich mit dem Sieg auf den 10. Tabellenplatz schieben (8 Punkte), welcher den Zweitligaerhalt, durch den Rückzug vom VfL Bochum sichert. Elfter ist Kiel (7 Punkte) vor den Magdeburgerinnen mit fünf Punkten. Noch ist zwar nichts verloren, doch hätten sich die Magdeburgerinnen bei einem Sieg selbst auf den vorerst „rettenden“ 10. Tabellenplatz schieben können….hätte wenn und aber….
Kommenden Sonntag spielt der Magdeburger FFC beim FFV Leipzig, der beim Tabellenzweiten SV Werder Bremen mit 1:2 unterlag.
MFFC: Tauer – N. Schuster (46. Gorn), Beinroth, Seidler, Cruz – Weiß, Hildebrand – Boycheva (46. Rath), Bartke (72. M. Knothe), Wutzler – D. Schuster