10.05.10: Spielbericht zur 2:4-Niederlage gegen 1. FFC Turbine Potsdam II
Montag, 10. Mai 2010

Der Magdeburger FFC beendete die erste Saison in der 2. Frauen-Bundesliga Nord nach der 2:4-Niederlage am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten, 1. FFC Turbine Potsdam II, als Sechster.
Fotos: Caroline Kunschke
Schon vom Anpfiff an präsentierte der Gast aus Potsdam seine Dominanz und legte auch ein dementsprechendes Tempo vor. Nachdem der Klärungsversuch von Jofie Stübing beim Heinze-Schuss zu kurz ausfiel, setzte Carolin Schiewe erfolgreich nach und beförderte den Ball zum 0:1 in die Maschen (2.). Sechs Minuten später jagte Anna Ulbrich ihren Torschuss an die Querlatte, nachdem sie ungehindert zum Torschuss kam (8.). In der 19. Minute hatte MFFC-Keeperin Schult keine Mühe den von Laura Brosius getretenen Freistoß aufs kurze Eck zu parieren. Die Gastgeberinnen kamen dann in der 22. Minute zu ihrem ersten erwähnenswerten Angriff. nach einem langen Ball von Stübing auf Knipp setzte die 16-jährige ihren Schuss nicht nur über Potsdams Keeperin Hohlfeld, sondern leider auch über das Gehäuse. Eine Minute später dann bereits das 0:2 für die Bundesligareserve. Schult verpasste den Ball und Karolin Heinze setzte konsequent und erfolgreich nach. Glück für den MFFC, nachdem Stübing den Ball gegen Schiewe vertändelte und der Schiewe-Schuss äußerst knapp über das Tor (25.) ging. Nach einer guten halben Stunde die zweite gute Aktion der Gastgeberinnen. Der Potsdamer Klärungsversuch nach einem Stübing-Freistoß landete bei Vogelhuber, die jedoch mit ihrer Direktabnahme in der 29. Minute verzog. Drei Minuten vor der Pause ging auch der Freistoß von Stübing aus 20 Metern über das Tor. Magdeburgs Keeperin Schult hielt ihr Team wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff mit einer Riesenparade im Spiel, als sie den Schuss in den Winkel von Schiewe abwehrte (45.).

MFFC: Schult - Abel, Stübing, Beinroth, Mücke (72. Elsner) - Vogelhuber (46. Berkau), Gabrowitsch, Knipp, Ernst (46. Wohlfahrt), Krakowski - Schuster
Märkische Allgemeine Zeitung vom 10.05.2010
FUSSBALL: Schiewes Blitzstart - Turbine II schlägt Magdeburg
Der 1. FFC Turbine Potsdam II kam zu einem ungefährdeten 4:2 (2:0)-Erfolg beim Magdeburger FFC und belegt in der Endabrechnung der zweiten Liga einen guten zweiten Platz hinter Aufsteiger Borussia Herford.Turbine legte einen Blitzstart hin und kam durch Carolin Schiewe (2.) nach Vorarbeit von Marie Klemme zur schnellen Führung. Noch vor der Pause baute Karoline Heinze (23.) den Vorsprung nach Schiewe-Zuspiel aus. Abstimmungsprobleme in der Turbine-Abwehr kurz nach dem Wechsel nutzte Dania Schuster (58.) zum Anschlusstreffer. Doch Anna-Maria Ulbrich (61.) stellte im Anschluss an eine Ecke von Kristin Demann den alten Abstand schnell wieder her. Auch nach dem 2:3 durch Isabelle Knipp (74.) schlugen die Potsdamerinnen durch Carolin Schiewe (80.) postwendend zurück und brachten den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit. D.W.